Stellenausschreibungen: 2 Geschäftsleiter*innen

jeweils 25 Wochenstunden

BRUX / Freies Theater Innsbruck
sucht zwei
Geschäftsleiter*innen (w/m/d)

(Teilzeit)


Das BRUX wurde 2012 eröffnet und hat sich seitdem zu einem Hotspot für zeitgenössisches Theater in Innsbruck entwickelt.

Grundsätzlich fungierte das Theater bis jetzt als spartenübergreifendes Gastspielhaus. In zwei Theatersälen werden jährlich rund 70 Produktionen in ca. 180 Vorstellungen gezeigt aus den Bereichen Schauspiel, Performance, Tanz, Musik, Kinder- und Jugendtheater, Figurentheater, Literatur sowie experimentelle, interdisziplinäre Formate (Architektur, Film, Bildende Kunst, IT u.a.). Wir bieten ein hohes Maß an Vielseitigkeit und Eigenverantwortung, ein erfahrenes Team im künstlerischen Umfeld und eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Theater der freien Szene.

Die Gesamt-Geschäftsleitung wird auf 2 Geschäftsleiter*innen (jeweils 25 Wochenstd.) aufgeteilt, die folgende Aufgaben umfasst:

 

Aufgaben

  • Weiterführung des laufenden Betriebs (mit abgeschlossener Spielzeit-Planung für 2025)

  • Mitarbeit an einer spezifischeren Ausrichtung des BRUX unter Einbindung der regionalen Kulturlandschaft (insbesondere jungen Künstler*innen, Kindern und Jugendlichen), in enger Abstimmung mit dem Vereinsvorstand des BRUX und den Förderinstitutionen der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol

  • Leitung des Theaters in allen geschäftlichen Belangen

  • gesamte Organisation des Spielbetriebs (Vorbereitung von Projekt-Einreichungen für den Vorstand zur Programmierung, Disposition usw.)

  • Personalleitung (technisches Personal)

  • Budgetverantwortung und Budgetverhandlung mit den Fördergeber*innen

  • Buchhaltungsvorbereitung und Finanzmanagement mit Budgetverantwortung
    (gesamte Subventionsabwicklung, Sponsoring usw.)

  • Betreuung Webauftritt (Website, Newsletter, Social Media usw.)

  • Ticketing

  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien (inkl. grafischer Aufbereitung)

  • Vorstellungs- und Künstler*innenbetreuung (fallweise Übernehmen der Abendkassa)

  • regelmäßiger Austausch mit dem Vereinsvorstand des BRUX


 

Anforderungsprofil

  • Teamkompetenz, Engagement, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Pünktlichkeit

  • Große Leidenschaft für zeitgenössisches Theater und Sensibilität für Abläufe eines künstlerischen Betriebs

  • Erfahrung in der künstlerischen Organisation und Kenntnisse von Theaterabläufen

  • Sehr gute sprachliche, kommunikative und gestalterische Kompetenzen

  • Affinität zu aktuellen digitalen Trends (Online-Marketing, Social Media, Newsletter)

  • sehr gute Kenntnisse gängiger Office-, Grafikprogramme und sozialer Medien

  • Grundkenntnisse der Buchhaltung und des Förderwesens in Österreich

  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten sowie Abend- und Wochenenddiensten

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe

  • hervorragende Deutschkenntnisse, sehr gute Englischkenntnisse


Entlohnung
Mindestgehalt 25 Wochenstunden: brutto € 1.500,00 / netto € 1.273,20 (14 mal pro Jahr)
> bei entsprechender Qualifikation und Vorerfahrung höheres Gehalt möglich

Arbeitsbeginn: März 2025

Wir freuen uns ab sofort auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto.
Bitte senden Sie diese in PDF-Form per E-Mail bis einschließlich So 9. Februar 2025 an: info@brux.at

Bewerbungsgespräche finden am Di 11. und Mi 12. Februar 2025 im BRUX statt.

 

Ausschreibungstext (PDF):